Prellball

Herzlich willkommen bei der Sparte Prellball

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben uns gefunden, uns die Prellballer vom Fuggermarkt.
Hier in unserem Abschnitt können Sie sich ein Bild über unsere Abteilung machen und sich näher nach unserer Sportart erkundigen.

Viel Spaß, eure Prellballer.

Trainingszeiten:

Immer Dienstags ab 18:00 UHR

Prellball Kontakte

Johannes Bürgel
Kirchhaslacher Str. 37
87727 Babenhausen

Email: prellball@tsv-babenhausen.de

Prellball-Regeln in Kurzform:

Eine Prellballmannschaft besteht aus maximal vier Spielern (plus höchstens zwei Ersatzleute), es kann aber auch nur zu dritt angetreten werden.

Das Spielfeld ist 8×16 Meter groß (Volleyballfeld: 9×18 Meter) und in der Mitte durch eine 40 Zentimeter hohe Leine getrennt.

Die Spielzeit beträgt 2x 10 Minuten, eine Verlängerung dauert 2x 5 Minuten. Ist dann immer noch keine Entscheidung gefallen, gewinnt das Team, welches als erstes mit zwei Punkten Vorsprung führt.

Aufschlag erhält immer die Mannschaft, welche den letzten Fehler gemacht hat. Dabei steht ein beliebiger Spieler hinter der Grundlinie und schlägt den Ball mit der Faust ins eigene Feld, sodaß dieser zum Gegner geht, der ihn einmal springen lassen oder direkt herunterprellen kann. Danach wird gestellt, also dem Angreifer zugeprellt, der dann wieder wie beim Aufschlag zurückschlägt, jetzt aber nicht hinter, sondern aus dem Feld.

Bei einem Spielzug dürfen maximal drei Ballkontakte in einer Mannschaft stattfinden, pro Spieler nur einer.

Unabhängig vom aufschlagenden Team wird jeder Punkt gezählt. Fehler sind Leinenberührung, Aus, unsauberes Treffen des Balles, Übertreten der Grundlinie beim Aufschlag und Berühren von Gegenspieler, Gegenfeld oder Mittellinie. Deckenberührung ist nur dann Fehler, wenn der Ball anschließend direkt zum Gegner geht. Beim Prellen muß die Faust geschlossen sein.

Allgemeine Informationen

Beim Deutschen Turner Bund (DTB), dem das Turnspiel Prellball angehört, sind 80.000 gültige Spielerpässe registriert.

Der Ball kann im Spiel über 100 km/h schnell werden, es ist also vor allem auch ein Reaktionsspiel.

Ein Prellball ist schwerer (ca. 350 g) als ein Volleyball und hat etwa 65cm Umfang.